Packliste für eine Kanu- oder Kajaktour

packundpaddeln

Ole auf hro1.de

Was benötigt man für eine Kanu- oder Kajaktour – Hier ein Pack- und Ausrüstungsliste

Das Wasserwandern und Kajak fahren ist für Menschen die die ursprüngliche Natur noch lieben und diese noch möglichst unverbaut und unversiegelt genießen wollen, zur schönsten und mittlerweile fast einzigen Form des zivilisationsarmen und erholsamen Freizeitreisens geworden. Da es an den meisten unserer Seen und Flüsse aber kaum, oder nur selten die von uns gewohnte Infrastruktur gibt (Gott sei Dank), bedarf es vor dem Wasserwandern einiger Vorbereitungen, damit bei der Tour die Stimmung nicht umkippt, oder diese gar zum Alptraum wird.

hro1.de_Tonne
Wasserdichte Tonne

Das wichtigste für jede Tour ist ein für das jeweilige Einsatzgebiet geeignetes Boot. Ob es ein Kajak, Kanu, Canadier, Seekajak, Wildwasserkajak , ein Einer, Zweier, oder ähnliches wird ist egal, aber es sollte schon zu den Benutzern und zum geplanten Vorhaben passen. (Klicke hier, um sich die Verschiedenen Bootsarten anzuschauen!)

hro1.de_Tasche
Wasserdichte Tasche

Wenn das richtige Boot gefunden wurde, geht es an die Auswahl der Bekleidung, diese sollte (eigentlich) ganz logisch dem jeweiligen Einsatzgebiet und der jahreszeitlichen Witterung angepasst sein. Im Schönwetter- und Hobbypaddelbereich sollte man zumindest immer auf einen möglichen Wetterwechsel, z.B. Regen und Kälte eingestellt sein. (Klicke hier für kleine Gesundheitstipps)

…und auch an einen möglichen E-Fall sollte man denken!
Deshalb halte ich es für sehr wichtig, immer eine komplette Garnitur Ersatzkleidung mit Handtuch, Unterwäsche und Oberbekleidung, bis hin zur Regenjacke und das ganze vor allem extrem wasserdicht verpackt mitzuführen. Ich bin in den vergangenen Jahren zwar nur zweimal gekentert, aber in beiden Fällen war ich immer heilfroh wieder warm und trocken die Tour fortsetzen zu können.

hro1.de_Sack
Wasserdichter Packsack

Nützlich und wichtig sind auf jeden Fall folgende Ausrüstung:
– Rettungsweste(n) für alle (bei Kindern zwingend)
– min 1 x Ersatzpaddel und eine Spritzdecke
– ein Fahrtenmesser + Multitool und ein Feuerzeug
– ein Seil, eine Taschen- oder Stirnlampe und auch Toilettenpapier 😉
– 1 x Kleines Erste Hilfe Set, Sonnen- und Insektenschutz
– für die Kälte eine Mütze und für die Sonne ein Cap!
– 1 x Müllsack! (Bitte niemals den Müll in die Natur werfen!)

Zwingend sind auch immer ausreichend Getränke & Lebensmittel
– Wasser & Getränke
– Essen
– 1 x Paar Riegel, Schokalade und/oder Traubenzucker

Bei geplanten Übernachtungen
– gehören ein leichtes Zelt , eine Luftmatratze, oder eine Isomatte und einen Schlafsack zur Ausrüstung.

Orientierung & Navigation
In unbekannten Gewässern sollte man einen Kompass und Kartenmaterial, oder eben ein wasserdicht verpacktes bzw. outdoorfähiges Smartphone bzw. ein Tablet
mit GPS- und Internet mithaben. Es gibt glaube ich nichts schlimmeres als orientierungslos umherzuirren, auch wenn man über kurz oder lang immer irgendwo vorbei kommt wo man nachfragen kann.

Ihr habt noch eine Frage? … dann schreibt mir einfach eine E-Mail.

LG Euer Ole